Beitrag zur 40jährigen Festschrift St. Mariä Himmelfahrt (1994)

VEREIN DER FREUNDE UND FÖRDERER DER KATHOLISCHEN KIRCHENGEMEINDE ST. MARIÄ HIMMELFAHRT E.V. IN GELSENKIRCHEN-BUER

Der Verein mit dem umständlichen Namen, in unserer Pfarrgemeinde inzwischen als »Förderverein« bekannt, wurde am 20.Oktober 1982 gegründet, weil an Kirche und Pfarrheim in zunehmendem Maße Reparaturen anfielen, deren Kosten nicht vollständig vom Bistum übernommen wurden.

Wie schon der Name vermuten lässt, hat sich der Verein weitgehendere Ziele gesteckt als der ehemalige Kirchbauverein, nämlich die »Beschaffung zusätzlicher Mittel zum Bau, zur Unterhaltung und Ausschmückung« unserer Pfarrkirche »sowie zur Förderung sonstiger zur Seelsorge erforderlicher Einrichtungen« (Paragraph 2 der Satzung).

So wurden auch in den vergangenen Jahren nicht nur Reparaturen an Gebäuden, sondern auch die Möblierung des Pfarrheims und des Büros des Pfarrers, die Anschaffung von Messgewändern und Altarwäsche, die Anschaffung von Noten für den Kirchenchor, um nur einige Beispiele zu nennen, vom »Förderverein« finanziert.

Der Kirchbauverein wurde am 14.11.1952 aus der Taufe gehoben. Bei der Gründungsversammlung wurden Pater Hugo OSM Präses und Herr Holz sen. 1. Vorsitzender. Das Anfangskapital betrug DM 72,95. Dieses Geld ist aus Spenden bei der Gründungsversammlung hervorgegangen. Weiterhin wurden Bausteine verkauft zu DM 3,-, DM 5,-und höher. Die Grundsteinlegung der Kirche fand im September 1953 durch H. H. Weihbischof Baaken statt, die kirchliche Weihe am 24./ 25. Juli1954. Kirchenbänke und Beichtstühle lieferte die Schreinerei H. Vöge zu einem Preis von ca. DM 10.000,-. 1955 baute die Firma Stockmann die erste Orgel (DM 20.000,-), und die Glocken unserer Kirche wurden vom Bochumer Verein hergestellt (DM 36.500,-). Der damalige Kirchplatz wurde erst im Jahre 1957 fertiggestellt. 1962 wurde schließlich die zweite Orgel angeschafft, die bereits doppelt so teuer war wie erste. Damals wurden folgende Anschaffungen vorgenommen:

MöbelDM 1.809,-
6 große KerzenständerDM 3.469,-
1 Priestersitz und 4 StühleDM 1.490,-
Darlehen vom BistumDM 10.000,-
Siemens ElektrogeräteDM 1.387,-
GesamtDM 18.155,-

1972 beteiligte sich der Kirchbauverein erheblich an der Einrichtung des Pfarrheims und später an der Verklinkerung der Kirche sowie an der Neugestaltung des Kirchplatzes. Im einzelnen sahen die Ausgaben wie folgt aus:

Stühle und TischeDM 9.503,-
PorzellanDM 3.469,-
GardinenDM 4.279,-
GarderobenständerDM 3.410,-
Tische und EinsteckplattenDM 1.167,-
GesamtDM 19.759,-
Baukostenzuschuss PfarrheimDM 13.000,-
Verklinkerung der Kirche DM 10.000,-
Zuschuss KirchenvorplatzDM 10.000,-

Bis zum Jahre 1978 hat der ehemalige Kirchbauverein eine Summe von DM 222.450,- aufgebracht.


[rev_slider festschrift]

In naher Zukunft kommen große finanzielle Belastungen auf die Gemeinde zu. Die Erneuerung der Kirchentüren und des Daches vom Pfarrzentrum wurden von der Baukommission des Bistums als unumgänglich anerkannt. Wie in der Vergangenheit wird allerdings erwartet, dass die Pfarrgemeinde einen erheblichen Beitrag zur Bewältigung der Kosten leistet. Dies kann nur gelingen, wenn die Lasten auf möglichst viele Schultern verteilt werden. Der »Förderverein« nimmt daher das Jubiläum der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt zum Anlass, verstärkt um weitere Mitglieder zu werben.

Der Vorstand des »Fördervereins« macht darauf aufmerksam, dass es jedem Mitglied frei steht, die Höhe seines monatlichen Beitrages selbst zu bestimmen. Auch kann die Mitgliedschaft jederzeit gekündigt werden. Es kommt dem Vorstand vor allem auf die Regelmäßigkeit der Beiträge an; nur bei regelmäßigen Zahlungseingängen kann er dem Kirchenvorstand finanzielle Zusagen machen.

Möge dieser Appell allen Angehörigen und Freunden der Pfarrgemeinde vor Augen stellen, wie bedeutsam die finanzielle Hilfe eines jeden für unser Gotteshaus ist.

Der Vorstand des »Fördervereins«

PS: Selbstverständlich sind auch Spenden jederzeit willkommen. Sie können bei den Sammlerinnen des Vereins und im Pfarrbüro abgegeben oder auf das unten angegebene Konto bei der Volksbank in Gelsenkirchen-Buer eingezahlt werden. Da der Verein als gemeinnützig anerkannt wurde, können Mitgliederbeiträge und Spenden gegenüber dem Finanzamt geltend gemacht werden.

Förderverein St. Mariä Himmelfahrt
Konto 158700000
BLZ 42260001
Volksbank Gelsenkirchen-Buer

IBAN: DE52422600010158700000
BIC: GENODEM1GBU